Waldschule Zyklus 1 2019/20


Endlich Schnee! - 28. Februar 2020

Endlich hat es geschneit! Und wir geniessen den ganzen Morgen im Schnee.


Waldschule am Skirenntag


Gemeinsames Eislaufen - Waldschule einmal anders


24.Januar 2020 - Unsere Garderobe wird fertig!

Unter den wachsamen Augen Herrn Wandfluhs entsteht unsere Waldgarderobe! Die Zweitklässler dürfen mit ihren Sackmessern "schätzen" und anschliessend bohren.

Der Rest der Truppe befasst sich mit Berufen und Schnittstellen.


17. Januar - Silben legen und erkennen, Reime suchen


10. Januar - Verdoppeln, spiegeln

Kindergarten und 1§. Klasse vertieft im Wald unser Thema in der Mathematik. Als Vorübung spiegeln wir Blätter, Äste, Tannenzapfen im Wald. Als Vertiefung legen sich die Kinder gegenseitig Aufgaben zu spiegeln. 

Die 2.Klässler durften ihr Sackmesser mitnehmen und "schnätzen" mit Herrn Wandfluh. Langsam aber sicher entsteht unsere Waldgarderobe.


6. Dezember - Dr Samichlous chunnt

Auch dieses Jahr besucht uns der Samichlous im Wald. Wir freuen uns sehr, dass er uns gefunden hat. Brav sagen die Kinder ihre Verslein auf und sitzen ganz still auf dem Waldsofa. Den Nikolaus freut's und uns auch.


29. November 2019 - Sterne basteln

Der Wetterbericht sagt starke Niederschläge voraus. Da kommt unser Gestaltungsthema grad recht. Wir basteln Sterne aus Stecken und Draht. Alle, Kinder wie Mütter und Lehrerinnen sind begeistert am Werk.


1. November 2019

Im Rahmen des NMG-Themas im Kindergarten bügeln wir mit einem antiken Bügeleisen, das mit Kohle  aus der Feuerstelle gefüllt wird.

In der zweiten Gruppe rechnen wir und legen Zahlen. 


30. August 2019

Im Kindergarten werden Folgen gelegt und die Grossen sammeln Tannenzapfen, zählen sie und bündeln sie anschliessend im 10er-Päckli um herauszufinden, dass es 322 Stück sind.

Und Frau Klossner erzählt, wie es mit dem Wurzelzwerg und der Kräuterhexe weitergeht.


23. August 2019


Dr Samichlous chunnt