Schuljahr 18/19


Schulfest - Traditioneller Abschluss des Schuljahres

Das Schulfest wird zum Schwingfest und zum heimatlichen Abschluss des Schuljahres 2018/19. Wir freuen uns über ein gelungenes Fest. 



Gotte-Götti-Anlass Nr.3 - Foto-OL

Auch am dritten Gotte-Götti-Anlass im aktuellen Schuljahr stand die Bewegung, unser Jahresthema, im Vordergrund. Während eine Gruppe in der Turnhalle fürs Schulfest übte, suchten alle anderen an Hand von Ausschnitten Standorte auf dem Schulgelände und versuchten den Lösungssatz zu erraten. Wir Lehrerinnen waren einmal mehr begeistert, wie die Grossen die Kleinen betreuten und wie alle motiviert mitmachten. 


J & S-Kinderturnen


Personelles Schuljahr 2019/20

An der Schule Kandergrund gibt es auf das neue Schuljahr diverse personelle Wechsel:

Ramona Knecht verlässt die Schule auf Ende Schuljahr und erweitert ihr Pensum an den
Bäuert-Schulen Frutigen. Wir wünschen ihr alles Gute und danken bereits jetzt für die wertvolle Arbeit, die sie an unserer Schule leistet und geleistet hat.

 

1./2. Klasse
Barbara Brügger wechselt von der 5./6. Klasse an die 1./2. Klasse und übernimmt das Teilpensum an der Seite von Franziska Kaufmann.
3./4. Klasse 

Ursula Tschanz ist ab Sommer unbefristet angestellt als Klassenlehrerin 3./4. Klasse

5./6. Klasse 

Das frei gewordene Teilpensum an der Klasse von Annemarie Bähler übernimmt Karin Burkhalter.

 


Ich freue mich sehr, dass wir alle Stellen mit qualifizierten und motivierten Lehrpersonen neu besetzen konnten, was in Zeiten des ausgetrockneten Lehrermarkts keine Selbstverständlichkeit ist.

 

Die Schulleitung


Trotti-Ständer

Ab sofort liegen bei uns auf dem Schulhausplatz keine Trottinetts mehr herum. 

Res Wandfluh hat uns einen Parkplatz dafür gezimmert. Er befindet sich neben dem Veloständer. 

Vielen Dank Res für deine Arbeit!


Seniorenweihnachtsfeier

Am 13. Dezember 2018 unterstützten die 3. bis 6. Klasse unter der Leitung von Barbara Brügger den Frauenverein und Pfarrer Gutknecht in dem sie die Seniorenweihnachtsfeier gesanglich umrahmten.

Zur Feier waren alle Interessierten herzlich eingeladen.

 

Nach der Feier waren die Kinder zu einem Zvieri eingeladen.


Gemeinsamer Einstieg in die Adventszeit

Im Klassenzimmer der 1./2. Klasse hören wir gespannt der Geschichte von Wanja und den Tieren zu. Im Anschluss lösen die Kinder in den Gotte/Götti-Gruppen ein Adventsrätsel.


Klassenübergreifend - Das J&S- Kinderturnen


Der neue Kindergarten ist eröffnet.


Wir sind eine fit-4-future Schule!

Am Montag, 17. September 2018 hat uns Stefanie von Siebenmal die Spieltonne vorgestellt. 

Gleich am Tag darauf haben wir die vielen Ideen und Materialien mit einem Bewegungstag umgesetzt. Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse haben alle begeistert mitgemacht.


Gemeinsamer Schulstart

In Gruppen entsteht ein Schulhaus-Geburtstagskalender

Unser Schulhaus wird bunt. Als Resultat des gemeinsamen Schulstarts entstanden 12 Monatsgirlanden, die jetzt das Schulhaus Kandergrund schmücken. Jedes Kind hat einen persönlichen Wimpel gestaltet.